100 Jahre LILO
In seiner Rede betonte Reinhold Entholzer die Wichtigkeit dieser Regionalbahn für tausende PendlerInnen und SchülerInnen. „Mit der Eröffnung der Park&Ride Anlage (170 Parkplätze) in Eferding Anfang Dezember 2012 wird auch die prekäre Parkplatzsituation gelöst.
Zugleich entsteht dort auch eine Busdrehscheibe, welche kurze Umstiegs-möglichkeiten von Bus auf die Bahn ermöglicht. Hauptaugenmerk wird in den nächsten Jahren auf die Modernisierung der Gleisanlagen und der LILO-Haltestellen gelegt, wodurch sich die Fahrzeiten der Züge verkürzen werden.“, so Entholzer.
Auch eine Verdichtung des Fahrplanes (2013/14) soll kommen um noch mehr Menschen zum Umstieg auf die Bahn zu bewegen. Mit der Verländerung der ÖBB Nebenbahnen in Oberösterreich möchten Landesrat Entholzer und SP-Abgeordneter Bezirksvorsitzender Erich Pilsner die Aschacherbahn reaktivieren und mit dem LILO Fahrplan im Bahnhof Eferding verknüpfen.
Derzeit befördert die LILO pro Jahr über 2 Millionen Fahrgäste und ist mit ca. 100 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in Eferding. Im Nächsten Jahr wird mit dem Neubau der Werkstätte der Standort Eferding aufgewertet.