Achtung Schulbeginn – Schulkinder unterwegs!
Mit Plakaten „ACHTUNG SCHULKINDER UNTERWEGS“ weist die SPÖ darauf hin und ersucht die AutofahrerInnen um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht besonders vor Schulen, so Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer und Bezirksvorsitzender LAbg Erich Pilsner. Denn vorausschauende -und rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer schützen nicht nur unerfahrene Taferlklassler, sondern letztlich auch sich selbst!"
Am 9. September startet wieder für viele SchülerInnen das neue Schuljahr. Für viele von ihnen ist dies der erste Schultag, an dem sie auch mit den Gefahren des Straßenverkehrs vertraut gemacht werden (Bezirk Eferding 348 und Bezirk Grieskirchen 642 SchulanfängerInnen)
Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer: „Kinder können viele Gefahren im Straßenverkehr nicht richtig einschätzen, weil sie viel kleiner als Erwachsene sind. Außerdem sind noch nicht alle ihre Sinne voll ausgeprägt. Darum lauert für Kinder im Straßenverkehr ein besonderes Risiko. Wichtigster Tipp: Runter vom Gas vor Schulen und Kindergärten! Außerdem dürfen Autofahrer nicht darauf vertrauen, dass sich Kinder im Straßenverkehr richtig verhalten.“
Gerade in Stresssituationen lässt die Konzentration oftmals nach, wodurch es zu gefährlichen Situationen kommen kann. "Ich ersuche die Eltern den Schulweg mit ihren Kindern einzuüben und die Verhaltensmaßregeln auch vorzuleben, denn Kinder sind sehr aufmerksam und schnappen auch kleinste Unachtsamkeiten sofort auf!" so LAbg. Erich Pilsner.
Infokarte mit den 10 wichtigsten Regeln auf www.arboe.at/schulwegtipps