Zusammenhalt statt Egoismus unter den Generationen!
ÖVP, NEOS und Industriellenvereinigung wollen unser erfolgreiches Sozialsystem unter dem Vorwand von Reformen in seinen Grundfesten erschüttern. Sie scheuen ganz bewusst nicht davor zurück, einen Konflikt zwischen Jung und Alt zu schüren, um etwa Kürzungen bei Pensionen mehrheitsfähig zu machen. "Es muss endlich Schluss sein, dass Junge gegen Alte ausgespielt werden.
Wir SozialdemokratInnen kämpfen für zukunftsfähige Ausbildungsplätze und gleiche Bildungschancen. Aber auch für eine solidarische Pensionsversicherung, in der alle Erwerbstätigen versichert sind – junge und ältere Menschen", stellt SPÖ-Landtagsabgeordneter Erich Pilsner fest.
Wenn trotz der derzeit hohen Arbeitslosigkeit die Anhebung des gesetzlichen Pensionsalters gefordert wird, ist das schlichtweg falsche Politik. Die Antwort kann nicht sein, dass Ältere länger arbeiten während junge Menschen keine ordentliche Anstellung finden. "Eine Gesellschaft funktioniert nur mit Zusammenhalt! Egoismus ruiniert diesen Zusammenhalt. Darum treten wir SozialdemokratInnen auch für eine solidarische staatliche Pensionsversicherung ein, die Garant für ein auch künftig gut funktionierendes Pensionssystem ist. Das hilft der gesamten Gesellschaft, den Älteren wie den Jüngeren", ist Pilsner überzeugt.