Breitband-Ausbau in OÖ mit EU-Geldern forcieren
Landtagsabgeordneter Erich Pilsner teilt die Einschätzung von Wirtschaftsvertretern, dass Datenautobahnen heute ein wesentlicher Standortfaktor sind. Leider liegt Oberösterreich beim Breitband-Internet deutlich hinter anderen Regionen zurück. Pilsner appelliert daher an LH Dr. Pühringer: „Ergänzend zur Breitbandmilliarde sollen auch EU- Fördermittel für den Breitbandausbau genutzt werden. Die LEADER-Mittel zur Standortförderung würden sich anbieten!“ Der SPÖ-Politiker bietet der Wirtschaft des Hausruckviertels seine vollste Unterstützung im Einsatz für raschen flächendeckenden Breitbandausbau an.
Leistungsstarkes Breitband-Internet ist für zahlreiche Branchen ein essentieller Standortfaktor. Pilsner tritt daher – unabhängig von der Diskussion über die Breitbandmilliarde des Bundes – für eine Ausbauoffensive auch mit anderen Mitteln, wie zum Beispiel den EU-Geldern für Regionalentwicklung (LEADER) ein.
„Beim LEADER-Programm geht es um die Entwicklung und Stärkung der Regionen – dabei spielt der Breitband-Ausbau eine wesentliche Rolle. Gerade weil leistungsstarke Datenverbindungen von so großer Bedeutung für Arbeitsplätze in den Regionen sind, müssen dabei die Bereiche Wirtschaft, Landwirtschaft und Infrastruktur verstärkt zusammenarbeiten. Landeshauptmann Pühringer ist gefordert, im Interesse der oberösterreichischen Regionen den Breitbandausbau voranzutreiben“, stellt Pilsner klar.