SPÖ Bezirksorganisation Grieskirchen/Eferding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Internationaler Frauentag

Vor mehr als 100 Jahren demonstrierten Frauen erstmals am ersten internationalen Frauentag für soziale Sicherheit und Lebensqualität. Sie forderten einen gerechten Lohn und menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen. Auch 2015 haben diese Forderungen nicht an Bedeutung verloren.

Sowohl der aktuelle Rechnungshofbericht als auch der Sozialbericht 2013/2014 zeigen: Hohe Einkommensunterschiede zwischen Frauen und Männern bleiben in Österreich Realität. Laut Rechnungshofbericht sind Frauen überproportional in Branchen mit niedrigem Einkommensniveau beschäftigt und verdienen – nicht nur deshalb – bloß 61 Prozent von mittleren Männereinkommen. Dieser Einkommensunterschied hat Auswirkungen auf die soziale Sicherheit und Lebensqualität.

Die SPÖ fordert: „Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit, Kinderbetreuungseinrichtungen, die der Arbeitswelt angepasst sind, ein Mindestlohn von 1.500 Euro in allen Branchen, Chancengleichheit und ein bezahltes Papamonat, gehören so bald wie möglich umgesetzt.“

Mit der Verteilung von Nelken machte die SPÖ auf die brisanten Fakten aufmerksam.

 

Social Media Kanäle

Nach oben