Weltfrauen-Tag 8. März 2020
Sind Männer und Frauen gleichberechtigt? Leider nicht.
Anlässlich des Weltfrauen-Tages am 8. März 2020 hat die SPÖ Grieskirchen kleine süße Aufmerksamkeiten an alle Frauen verteilt. Im Paket dabei war auch die Servicebroschüre „Marie“ der SPÖ Frauen Oberösterreich. Sie enthält umfassende frauenrelevante Rechtsinformationen und nach Bezirken geordnete Informationen über Beratungseinrichtungen vor Ort.
Leider hat sich in den Gesprächen herausgestellt, dass das Thema Gleichberechtigung nur bedingt überall angekommen ist. Dass viele Frauen nicht oder nur schwer von ihrem Einkommen leben können, liegt auch an einer generellen Schieflage bei der Arbeitszeit. Einerseits sind Überstunden und Mehrstunden – oft auch unbezahlt – an der Tagesordnung. Gleichzeitig sind viele Frauen aufgrund von Betreuungspflichten und fehlenden Ganztagsplätzen in Kindergärten und Schulen gezwungen Teilzeit zu arbeiten.
„Die Arbeit von Frauen muss in Zukunft mehr wert sein. Gleiches Geld für gleiche Arbeit, Einkommensunterschiede sollten im Jahr 2020 der Vergangenheit angehören“, sagt Franktionsvorsitzender Markus Obermair.
Foto © SPÖ.
Titelfoto: V.l.n.r.: Sandro Entholzer, Fraktionsvorsitzender Markus Obermair, Klaus Petermandl


Im ganzen Bezirk wurden auch Nelken an Frauen verteilt:

Aschach

Gallspach

Meggenhofen


