SPÖ Bezirksorganisation Grieskirchen/Eferding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Internationaler Frauentag – Nelkenverteilaktionen

8. März 2022

Internationaler Frauentag – Nelkenverteilaktionen

Heute ist der internationale Frauentag. Er findet seit mehr als 100 Jahren am 8. März statt und die Entwicklungen zeigen: Dieser Tag ist kein Feiertag, sondern ein Auftrag: Wir haben noch viel zu tun für eine Gesellschaft, in der nicht das Geschlecht über die eigene Zukunft entscheidet.

Gerade Krisenzeiten zeigen deutlich, dass die unbezahlte Arbeit überwiegend von Frauen geleistet wird und Frauen ein höheres finanzielles Risiko tragen als Männer. Die ohnehin belastende Situation hat sich also enorm verschlechtert: Von zusätzlichen Betreuungspflichten durch Homeschooling, steigende häusliche Gewalt und erschwerte Arbeitsbedingungen bis hin zu einem höheren Risiko der Arbeitslosigkeit. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde den Systemerhalterinnen zwar applaudiert, doch weder die Landes- noch die Bundesregierung haben etwas verbessert. Die Unterstützung durch die Regierung bleibt bis heute aus.

100 Jahre nachdem die Frauen in Österreich erstmals für ihre Rechte auf die Straßen gingen, sind immer noch nicht alle Forderungen für eine gerechte Gesellschaft erreicht: Für gleichen Lohn für gleiche Arbeit kämpfen wir heute noch. „Wo ein Mann einen Euro verdient, bekommt die Frau nur 80 Cent, wo der Mann einen Euro Pension bekommt, gibt’s für die Frau nur 60 Cent. Das ist Rahmenbedingungen geschuldet, die sich ändern lassen. Frauen verdienen für die gleiche Arbeit immer noch rund 20 Prozent weniger als Männer. Die Pensionsschere liegt sogar bei rund 40 Prozent. Zudem arbeiten erwerbstätige Frauen im Schnitt 27 Stunden in der Woche unbezahlt im Haushalt, in der Kinderbetreuung und in der Pflege. Bei Männern sind es mit 16 nur rund halb so viele Stunden.

Oberösterreich ist im Bundesländervergleich Schlusslicht bei der Kinderbetreuung sowie dem Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männer. Ein unzureichendes Angebot an Kinderbetreuung sowie die ökonomische Abhängigkeit tragen nicht zur Gleichstellung zwischen Frauen und Männer bei, im Gegenteil. Wien hingegen nimmt im Vergleich eine Vorzeigerolle ein. Dies zeigt maßgeblich die Auswirkungen einer Schwarz/Blauen Landesregierung auf.

Verteilaktion in Natternbach
Nelkenaktion in Natternbach
Nelkenverteilaktion in Gaspoltshofen
Nelkenverteilaktion Gaspoltshofen
Nelkenaktion in Haibach ob der Donau
Nelkenaktion in Haibach ob der Donau
Nelkenverteilaktion in Schlüßlberg
Nelkenverteilaktion in Schlüßlberg
Nelkenverteilaktion Scharten
Nelkenverteilaktion Scharten
Nelkenverteilaktion Bad Schallerbach
Nelkenverteilaktion Gallspach
Nelkenverteilaktion Gallspach
Nelkenaktion Aschach

Social Media Kanäle

Nach oben