SPÖ Bezirksorganisation Grieskirchen/Eferding

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Toller Erfolg für die Initiative „JA! – zur Aschacher Bahn“: Einbindung in LILO kommt

9. Juni 2021

Toller Erfolg für die Initiative „JA! – zur Aschacher Bahn“: Einbindung in LILO kommt

In der Unterausschusssitzung vom 9.6 berichtete Günther Steinkellner, dass es in der kommenden Woche in der Landesregierung endlich den Finanzierungsbeschluss für die Einbindung der Aschacherbahn in die LILO geben wird. Für eine Verbesserung des öffentlichen Personenverkehrs beantragte die SPÖ bereits im Juli 2018 die Einbindung der Aschacherbahn in das Schienennetz der LILO. Im November 2019 beschloss der Landtag dann einstimmig den Plan, dass das Eigentum an der Aschacherbahn von den ÖBB mit 1. Jänner 2021 an das Land Oberösterreich übergehen soll, um folglich eine Eingliederung in das Schienennetz der LILO und ein zeitgemäßes Öffi-Verkehrsangebot zu ermöglichen.

„Die Aschacherbahn hat nun wieder eine Zukunft. Da diese Strecke von Wels nach Aschach das Netz der LILO kreuzt ist die Einbindung folgerichtig. Der einstimmige Landtagsbeschluss zum Erwerb der Strecke ist zwar schon über eineinhalb Jahre her, aber besser Steinkellner handelt mit der Attraktivierung jetzt als nie“, so SPÖ-Verkehrssprecher Erich Rippl zur SPÖ-Forderung, für die auch über 1.100 Unterschriften von der Initiative „JA! – zur Aschacher Bahn“ gesammelt wurden.

Auch Thomas Antlinger, SPÖ Bezirksparteivorsitzender und Mitinitiator der Initiative, zeigt sich erfreut: „Unser Einsatz die letzten 2 Jahre trägt nun Früchte und das freut uns natürlich. Der Schritt von Landesrat Steinkellner sei nur zu begrüßen und stellt für die Region Eferding einen gewaltigen Mehrwert dar. Wir werden jetzt die Diskussionen in der Landesregierung abwarten und bringen uns dann gerne in die Planung der Umsetzung mit ein.“

Social Media Kanäle

Nach oben