Einschränkungen im Krankenhaus Grieskirchen – Fehlentscheidungen der Landespolitik gefährden die Gesundheitsversorgung in der Region

21. September 2023

In einem Termin mit der Stadtgemeinde Grieskirchen hat uns der Geschäftsführer des Krankenhauses Grieskirchen Mag. Timmerer am 14.09. darüber informiert, dass die Abteilung für Unfallchirurgie ab dem 1. Oktober 2023 nur noch montags bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein wird. An Wochenenden wird diese essenzielle Abteilung komplett geschlossen sein. Diese Entwicklung wirft ein ernüchterndes Licht auf die Spitalsreformen von 2007 und 2012. Statt die Effizienz zu steigern und die Patientenversorgung zu verbessern, haben die Reformen genau das Gegenteil bewirkt. In den vergangenen Jahren hat das Krankenhaus Grieskirchen immer mehr an Angebot und Qualität verloren.

„Leider wurden viele Versprechungen zur Spitalsreform nicht gehalten. Die jetzige Entwicklung ist sehr bedauerlich und es ist für mich nachvollziehbar, dass aufgrund der angespannten Personalsituation Angebote nicht mehr wie gewohnt geboten werden können. Trotzdem ist das ein Schlag für unsere Region – die angespannte Personalsituation ist ja keine Neuigkeit und trotzdem verschließt in vielen Bereichen LH Stv. Christine Haberlander, die Augen vor der Problematik“ so Landtagsabgeordneter und Stadtrat Thomas Antlinger.

Verfehlte Sparpolitik der Landes ÖVP

Die Situation rund um das Krankenhaus Grieskirchen zeigt deutlich die verfehlte Politik der ÖVP-geführten Landesregierung. Trotz unserer anhaltenden Warnungen und Appelle hat die Landesregierung wiederholt Einsparungen im Gesundheitssystem vorgenommen, während die Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals vernachlässigt wurden. “Die Landespolitik opfert die regionale Gesundheitsversorgung auf dem Altar einer kurzfristigen Sparpolitik”, sagt Antlinger.

Dringender Handlungsbedarf

Angesichts dieser akuten Lage fordert die SPÖ Grieskirchen/Eferding die Landespolitik auf, unverzüglich und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen. Der Personalmangel muss dringend behoben und die Gesundheitsversorgung in der Region auf ein Niveau gehoben werden, das dem Bedarf und den Erwartungen der Bevölkerung gerecht wird. Unfälle und Notfälle kennen keine Öffnungszeiten, und eine moderne Gesellschaft muss in der Lage sein, rund um die Uhr adäquate medizinische Versorgung bereitzustellen.

„Wir als SPÖ Grieskirchen/Eferding und als SPÖ Stadtpartei Grieskirchen setzen uns dafür ein, dass die Bedeutung der regionalen Gesundheitsversorgung von der Landespolitik ernst genommen wird. Die Menschen in unserer Region haben ein Recht auf eine sichere und hochwertige Gesundheitsversorgung. Wir werden nicht zulassen, dass dieses Recht durch politische Fehlentscheidungen gefährdet wird“, sagt Bezirksparteivorsitzender und Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger abschließend.