Gesundheitstour-Stopp: Grieskirchen/Eferding

11. Oktober 2023

Gesundheitstour-Stopp: Grieskirchen/Eferding

Landesrat Michael Lindner tourt, im Rahmen der Initiative „Gesundheit kann nicht warten“, durch die Bezirke. Am 10. Oktober fand der Auftakt in Grieskirchen/Eferding statt.

Inmitten der aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen lädt LR Michael Lindner zur Sprechstunde ein. Die Veranstaltung, die unter dem Motto “Gesundheit kann nicht warten” steht, bietet den Bürger:innen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Bedenken und Vorschläge direkt Teil der Initiative werden zu lassen. Die Sprechstunde mit Michael Lindner ist Teil einer breiteren Initiative, die darauf abzielt, das Gesundheitswesen in Oberösterreich zu verbessern.

„Mir ist wichtig, dass Sie als Mensch in Sachen Gesundheit wieder im Mittelpunkt stehen. Darum starte ich mit meinem Team diese Gesundheitsinitiative. Mein Befund aus vielen Begegnungen ist: Viele reden über das System Gesundheit. Aber niemand redet mit und für die Menschen! Daher lade ich Sie ein: Erzählen Sie mir Ihre Geschichte. Teilen Sie mit mir Ihren Unmut und Ihren Protest“, so LR Michael Lindner.

LAbg. Antlinger bergrüßt die gemeinsame Initiative

„Leider sind wir auch in den Bezirken Grieskirchen und Eferding immer öfter damit konfrontiert, dass Patient:innen und Patienten zu Bittsteller:innen werden. Lange Wartezeiten auf Operationen, immer weniger Kassenarztstellen und Pensionierungen machen uns zu schaffen“, so Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger.

Es liegt auf der Hand: Wenn Kassenärzt:innen fehlen, werden Patient:innen gezwungen auf das kostenpflichtige Wahlarztangebot auszuweichen. Die Menschen müssen tief in die Tasche greifen, um sich Gesundheitsdienste leisten zu können, auf die sie eigentlich ein Anrecht haben. Und das sie eigentlich auch mit ihren Beiträgen und Steuern bezahlen.

Egal, ob es um lange Wartezeiten, den Zugang zu Fachärzt:innen oder andere Anliegen im Gesundheitsbereich geht, diese Veranstaltung bietet eine Plattform, um gehört zu werden. Jede Meinung zählt, und wir werden zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden. Sollten Sie an keiner der Sprechstunden vor Ort teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit auf der Website lindner-fuer-ooe.at Teil der Initiative zu werden.