SPÖ Grieskirchen/Eferding setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

24. November 2023

SPÖ Grieskirchen/Eferding setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

“Die Zeit zu handeln ist jetzt”, beginnt LAbg. Thomas Antlinger, Vorsitzender der SPÖ Grieskirchen/Eferding, im Hinblick auf den Beginn der internationalen Kampagne “16 Tage gegen Gewalt an Frauen”. “Mit unseren Schaukastenplakaten in Grieskirchen und Eferding möchten wir ein klares Zeichen setzen und Bewusstsein für die gravierende Problematik der Gewalt gegen Frauen und insbesondere der Femizide in Österreich schaffen. Mit den Telefonnummern der Frauenhelpline und der Männerinfo, wollen wir aber auch darauf hinweisen, dass es Wege aus der Gewalt und Hilfe gibt.”

Die Aktion der SPÖ Grieskirchen/Eferding ist Teil einer weltweiten Bewegung, die vom 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, stattfindet. “Gewalt gegen Frauen ist eine Realität, die wir nicht ignorieren können. In Österreich werden Frauen Opfer von Gewalt, und leider nehmen auch Femizide zu”, fügt JG Landesfrauenvorsitzende Katharina Sperz aus Peuerbach hinzu.

Laut AÖF dem Verein Autonome Frauenhäuser Österreich die sich mit der Thematik befassen, ist die Lage besorgniserregend. In den letzten Jahren haben wir eine erschreckende Anzahl von Femiziden in unserem Land erlebt. Jeder Fall ist ein tragischer Beweis dafür, dass wir mehr tun müssen, um Frauen zu schützen.

Die SPÖ Grieskirchen/Eferding konzentriert sich in ihrer Kampagne auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit. “Unsere Plakate sind nicht nur eine Mahnung, sondern auch ein Aufruf zum Handeln. Es geht darum, Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und der Gesellschaft klarzumachen, dass Gewalt gegen Frauen ein Thema ist, das uns alle angeht”, erklärt Katharina Sperz, verantwortlich für die Gestaltung der Kampagne.