Die Europäische Union bringt Wertschöpfung und Arbeitsplätze nach Oberösterreich!

19. Februar 2024

Europaabgeordneter Hannes Heide und Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger zu Besuch bei Fröling Heizkessel – und Behälterbau in Grieskirchen, die umweltfreundliche Heizungen herstellt.

Das Familienunternehmen Fröling produziert seit 1961 Pellets- Hackschnitzel- und Scheitholzheizungen für den österreichischen und europäischen Markt. Bei einer Werksführung und Austausch mit Eigentümer Dr. Ernst Hutterer sprachen Europaabgeordneter Hannes Heide und Landtagsabgeordneten Thomas Antlinger über die Energiewende, Teuerung und Energiepreise sowie aktuelle europapolitische Themen sowie die Auswirkungen des Brexit.

“Oberösterreichs Unternehmen profitieren von einer starken Europäischen Union. Es bringt Arbeitsplätze und Wertschöpfung in unsere Heimat. Voraussetzung ist jedoch eine hohe Kaufkraft bei unseren Nachbarn, die durch die europäische Regionalpolitik sichergestellt werden kann. Auch wenn Österreich ein Nettozahlerland ist, kommen die eingesetzten Mittel durch Aufträge an österreichische Firmen wieder ins Land zurück. Dadurch profitieren alle, vor allem auch Österreich!”, ist Europaabgeordneter Hannes Heide überzeugt.

Dr. Ernst Hutterer ergänzt: “Unsere knapp tausend Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Europa bauen Biomasseheizungen, die für den Ausstieg aus Öl und Gas von enormer Bedeutung sind. Durch ein strenges Forstgesetz in Österreich ist die Nachhaltigkeit sichergestellt!”

Die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten haben sich zum Ziel gesetzt, die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 % senken. Ziel ist es, die EU bis 2050 klimaneutral zu machen.

“Der Umstieg auf CO2-neutrale Technologien ist für das Industrieland Oberösterreich eine große Chance. Klima- und Umweltschutz sind wichtig um Arbeitsplätze und somit Wohlstand in unserer Region zu halten”, ist sich Landtagsabgeordneter Thomas Antlinger sicher.

“Das ständige Schlechtmachen der Europäischen Union durch verschiedene Parteien ist gefährlich und schädigt langfristig unsere Wertschöpfung und Industrie. Auch in Österreich gibt es unzählige europäische Erfolgsgeschichten, die aber oftmals nicht kommuniziert werden. So kommen Gelder für Primärversorgungszentren, der Reparaturbonus, und Laptops für Schülerinnen und Schüler aus EU-Förderungen. Auch der Heizungstausch wird gefördert. In Österreich stehen dafür über 171 Millionen Euro zur Verfügung!”, macht Europaabgeordneter Hannes Heide klar.

Foto © Hannes Heide

Dr. Ernst Hutterer im Gespräch mit LAbg. Thomas Antlinger & Europaabgeordneten Hannes Heide
Hannes Heide mit Bezirksvorstandsmitgliedern und Bürgermeister aus den Bezirken Grieskirchen und Eferding.