Landtagsvorschau: SPÖ für legale Stromproduktion durch Kleinwindkraftanlagen

4. März 2024

Landtagsvorschau: SPÖ für legale Stromproduktion durch Kleinwindkraftanlagen

SPÖ-Energiesprecher Thomas Antlinger: „Wir können im Sinne der Nachhaltigkeit nicht länger darauf verzichten!“

SPÖ-LAbg. Thomas Antlinger fordert in der Landtagssitzung am kommenden Donnerstag eine Gesetzesänderung, um den legalen Betrieb von Kleinwindkraftanlangen in Oberösterreich zu ermöglichen. Denn obwohl Kleinwindkraftanlagen für private Haushalte, die bereits mittels PV-Anlagen Strom produzieren, eine perfekte Ergänzung darstellen, so ist der legale Betrieb in Oberösterreich momentan kaum möglich. „Im Sinne der Versorgungssicherheit, der Energieunabhängigkeit und der Nachhaltigkeit können wir es uns nicht leisten, auf die Stromproduktion durch Kleinwindkraftanlagen zu verzichten. Wir brauchen auch hier eine Ermöglichungskultur“, fasst Thomas Antlinger zusammen. Der Antrag (siehe Beilage 463/2024) wurde als Dringlichkeitsinitiative eingebracht und wird in der Landtagssitzung am Donnerstag behandelt.

Ideale Ergänzung für Haushalte mit PV-Anlage – legales Betreiben jedoch derzeit kaum möglich

Bei den sogenannten Kleinwindkraftanlagen, oder Mikrowindkraftanlagen, handelt es sich um Stromgewinnungsanlagen aus Windkraft mit einem maximalen Rotordurchmesser von 150 cm, die potentiell auf jedem Dach eines Wohnhauses oder auf jedem Garagen- oder Hallendach montiert werden können, kaum auffallen und in der Regel keinen relevanten Eingriff in das Landschaftsbild darstellen. Diese Kleinwindkraftanlagen können auch in der Nacht oder bei Schlechtwetter Strom erzeugen und stellen daher eine ideale Ergänzung für Haushalte dar, die bereits eine PV-Anlage mit Speicher besitzen. Jedoch können diese Kleinwindkraftanlagen aufgrund von strengen Abstandsbestimmungen derzeit kaum legal betrieben werden, nicht einmal auf dem eigenen Hausdach. „Das ist doch absurd und es liegt auf der Hand, dass die Energiewende nur dann gelingen kann, wenn wirklich alle Möglichkeiten zur nachhaltigen Stromproduktion ausgenützt werden“, so Thomas Antlinger.

SPÖ-LAbg. Thomas Antlinger fordert zudem die öffentliche Förderung von Kleinwindkraftanlagen

Ein weiterer Aspekt, den Thomas Antlinger mit seinem Antrag aufgreift, ist die Tatsache, dass die Errichtung einer Kleinwindkraftanlage momentan noch mehrere tausende Euro kostet. Aus seiner Sicht braucht es auch finanzielle Anreize, weshalb er öffentliche Förderungen fordert, um eine breitenwirksame Installation zu ermöglichen.

Foto: MecGreenie